Catch A Fire

20. Januar 2007 at 0:15 Hinterlasse einen Kommentar

Verzeihen, Vergeben, Vergeltung, Rache.
Eine Geschichte über Patrick, der von seinen „apartischen“ Unterdrückern so weit gebracht wurde, seine Familie im Stich zu lassen und sich für sein schwarzes Volk einzusetzen.
Was bleibt ist Vergebung. Denn jede Rache setzt sich fort und weiter fort. Gewaltloser Widerstand ist nicht immer das Mittel der Wahl, doch Verzeihung heilt Wunden und schafft Hoffnung und Kraft einen neuen Weg der Versöhnung zu beschreiten.
Ein Film der nicht brutaler für die Seele sein könnte. Die Apartheid liegt weit zurück und doch war sie geschichtlich gesehen erst Gestern. Wie sieht es heute in Afrika aus? Wurde die Unterdrückung abgelöst durch ein gemeinsames, gerechtes, gleich verteiltes Miteinander?
Patrick ging seinen Weg den er gehen musste. Vom Vorarbeiter, zum unrechtmäßig Angeklagten und Gefolterten, zum bewaffnete Arm des ANCs, zum Terroristen, zum Bestraften, zum Ausharrenden, zum Hoffenden, zum Vergebenden, zum Erlösten, zum Aufbauenden und Lachenden.
Ein Film über böse weiße Männer, unterdrückte arme Schwarze – nein keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern historische, vielleicht irgendwann man wirklich traurige dunkle Vergangenheit – ein Film über Ungerechtigkeit und Unterdrückung.
Und die Frage, die sich stellt, ist wirklich: Was werden einmal deine Kinder über dich sagen? Hast du dich für die gerechte Sache eingesetzt? Werden sie dir in die Augenblicken können? Kannst du es?
Entzünde eine Kerze, gerate in Brand und bedenke: Wir alle leben unter der gleichen Sonne im Angesicht des Herrn.

Links: imdb, ANC, Apartheid, Catch a Fire (Major-Label von B.Marly/Wailers ;-)), Offizielle Homepage, wiki.

In deutschen Kinos ab 18.01.2007
Originalsprache: Englisch, Afrikaans, Zulu
Regie: Phillip Noyce
Darsteller: Tim Robbins, Derek Luke, Tumisho Masha, Robert Hobbs, Bonnie Mbuli, Mncedisi Shabangu, Sithembiso Khumalo, Terry Pheto, Michele Burgers, Mpho Lovinga
Trailer:

Sehenswert!

Entry filed under: Filme. Tags: .

WeidnerClan Greetings Verwendung der Studienbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Neueste Beiträge

Besucher

  • 321,700

Kalender

Werbung

Feeds


%d Bloggern gefällt das: