Saugbläser

24. September 2007 at 16:53 2 Kommentare

Heute im Tagesgespräch auf Bayern 2 hörte ich zum ersten Mal von dem „Luftmuseum in Amberg“ (Link zu www.luftmuseum.de). Dort dreht sich – wie der Namen schon verrät – alles um Luft, luftiges und aber auch lustige Kunst zum Thema „Luft“.
Besonders hellhörig wurde ich bei den bahnbrechenden Erfindungen, bzw. Modifizierungen der Saugbläser, die Künstler vorgenommen haben und deren Exponate in diesem Museum zu besichtigen sind.

Saugbläser? Was ist das denn, dachte ich mir erst einmal. Doch dann fielen mir schnell diese lärmerzeugenden Gebläseschwadronen ein, die – nicht nur zu Herbsttagen – mit diesen tragbaren motorbetriebenen Gebläsevorrichtungen durch die Lande (oder eher Städte) ziehen und alles zusammen blasen was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Zurück zum Luft-Museum. Da scheinbar nicht nur mich diese Saugbläser faszinierten und nicht nur ich über denn Sinn dieses gewaltigen Blassaufwands zur Sortierung von Blatt- und Müllgut nachdachte, hat eben dieses Museum zweckfreie, sinnfreie, aber zutiefst ehrliche und zum nachdenken anregende modifizierte Saugbläser ausgestellt.

Fast frei nach dem Motto „es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.“ (Loriot, Heinzelmann-Sketch) wurden zahlreiche Saugbläser so weit umgebaut, wie es nur irgendwie geht.

Die Kur fängt bei einem Saugbläser an der nur sich selbst anbläst. Sie endet bei einem Saugbläser, der weder bläst noch saugt und nur noch ratternder Motor ist. Tragbar natürlich. :-)

In diesem Sinne, Danke an Herrn Wilhelm Koch, Vorstand des Luftkunstmuseums in Amberg, der mich auf das Bild (unter „Sammlungen, mehr Bilder“ zu finden) hinwies, auf dem zwei modifizierte Saugbläser am Rande zu sehen sind.

Saugbläser

Doch besser ist es wohl eine Luftfahrt nach Amberg zu machen und die Gegenstände in natura zu betrachten…

Entry filed under: Bilder, Lustiges. Tags: .

Männer mögen… USB 3.0 kommt

2 Kommentare Add your own

  • 1. SD  |  27. September 2007 um 8:38

    hä?

    Antworten
  • 2. Moni  |  28. September 2007 um 19:30

    saugbläser, klingt irgendwie obszön ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Neueste Beiträge

Besucher

  • 321,700

Kalender

September 2007
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Werbung

Feeds


%d Bloggern gefällt das: